iwaz-News-Wings-for-Life-header

Das Rennen mit „Flügeln“…

Startseite » News » Das Rennen mit „Flügeln“…

Veröffentlicht am:

Erfahren Sie wie Patrick Nideröst die Teilnahme am Rennen mit der richtigen Assistenz organisiert und was er alles dabei erreicht hat.

Der Wings for Life Run mit Patrick und Patrick

Ein Bericht von Patrick Nideröst.

Die Idee am Wings for Life Run mitzumachen hatte ich vor einem Jahr. Ich sah mir die Liveübertragung des Wings for Life Run im Fernsehen an. Da habe ich den Tetraplegiker, David Mzee gesehen, der, obwohl er sonst auf einen Rollstuhl angewiesen ist, mit einem Rollator am Rennen teilgenommen hat. Er hat mich dazu motiviert, selbst an diesem Lauf teilzunehmen.

Ich fragte daraufhin meinen Freund, Patrick Eugster aus der RehaTech, ob er mit mir zusammen am Lauf teilnehmen würde. Patrick war sofort für diese Idee zu haben. Aus Spass setzten wir uns ein Ziel von 10 zu erreichenden Kilometern.

Patrick aus der RehaTech fertigte für meinen Rollstuhl extra eine Halterung an, sodass er es bei Bedarf leichter hatte, mich am Rennen zu schieben. Das Wetter war sonnig bis bewölkt, genau richtig für so einen Anlass!

Der Startschuss erfolgte um 13 Uhr in Zug. Wir starteten recht weit hinten und es dauerte etwas, bis wir die Startlinie überqueren konnten. Wir sammelten Meter um Meter. Die abwechslungsreiche Strecke führte quer durch die Stadt, durch ein Einkaufszentrum, über den Landsgemeindeplatz am Zugersee, Richtung Steinhausen und wieder retour. Es ging bergauf und bergab, vorbei an Verpflegungsständen, einer Guggenmusik und sogar Alphornbläsern und Fahnenschwingern, langweilig war es nie. Wir liefen Seite an Seite mit Anfängern, Spitzensportlern und Rollstuhlfahrern. Es war ein schönes, gemeinschaftliches Erlebnis.

Nach etwa einer Stunde und 9,4 Kilometern wurden wir vom sogenannten «Catcher Car» eingeholt, für uns war das Rennen nun vorbei. Für das erste Mal und ganz ohne Training war ich ganz zufrieden mit meiner Leistung. Wir hatten sehr viel Spass und Freude, an diesem weltweit einzigartigen Rennen teilgenommen zu haben. Auch der Muskelkater wird uns nicht abhalten, nächstes Jahr wieder an den Start zu gehen. Ohne die Assistenz von Patrick und die Möglichkeiten des iwaz, wäre dieses Erlebnis und die Teilnahme nicht möglich gewesen. Ich schätze diese Unterstützung sehr.

Anmerkung: Der «Wings for Life World Run» ist ein Wohltätigkeitslauf, welcher weltweit zur gleichen Zeit startet und nicht nur aufgrund des Charity-Gedankens oder der Teilnehmer, ein untypischer Lauf ist. Im Mai ist es wieder soweit: jeder Meter und jeder Teilnehmer zählt! Mehr unter: www.wingsforlifeworldrun.com/de